Beschwerden an Gelenken und Muskulatur

Beschwerden an Gelenken und Muskulatur

Beschwerden an Gelenken und Muskulatur

Es ist eine der ungeliebten Volkskrankheiten: Kniegelenkarthrose. Der Verschleiß des Gelenkknorpels macht heute in Deutschland Millionen Menschen zu schaffen. Da unsere Kniegelenke zu den meistbelasteten Gelenken im menschlichen Körper gehören, ist es einleuchtend, dass es mit zunehmendem Lebensalter zu einem Verschleiß kommen kann. Trotzdem können die typischen Anfangsbeschwerden auch schon bei jüngeren Menschen auftreten. Neben dem Alter gibt es weitere Risikofaktoren, die das frühe Auftreten von Arthrose begünstigen: Fehlbelastungen durch ungesunde Haltung und Überbelastungen können die Gelenke ebenso stark beanspruchen wie dauerhaftes Übergewicht.

Schmerzen – immer ein Alarmsignal

„Irgendwie tut mir mein Knie weh“ – so unspezifisch ein Schmerz und seine Ursache manchmal auch sein können, so ernst sollte beides doch genommen werden. Denn gerade Schmerzen sind die deutlichsten Anzeichen für eine beginnende Arthrose.

Beginnende Arthrose äußert sich vor allem durch:

— Anlaufschmerzen (z. B. nach längerem Sitzen oder Liegen)

— Witterungsbedingte Empfindlichkeit der Gelenke

— Belastungsschmerzen (z. B. beim Auftreten oder Beugen)

— Probleme beim Abwärtsgehen

— Gelenksteifheit

— Schwellungen oder Gelenkergüsse durch Entzündungen

Der Grund allen Übels

Ausgangspunkt jeder Arthrose ist die Abnutzung der Knorpelschicht, die die Gelenkköpfe überzieht. Im gesunden Zustand noch glatt, fasert die Knorpelschicht im Arthroseverlauf auf, wodurch ein reibungsloses Gleiten der Gelenkflächen nicht mehr möglich ist. Abgelöste Knorpelteilchen wirken wie Sand im Getriebe, reizen die Gelenkinnenhaut und sorgen so für Entzündungen (Arthritis). Je weiter der Knorpel abgenutzt ist, d.h. je weniger Korpelmasse vorhanden ist, desto stärker werden die Schmerzen.

Wer nicht rastet, der nicht rostet

Schmerzende Gelenke bremsen unseren Bewegungsdrang häufig aus. Die Crux allerdings ist: Nur Bewegung hält die Funktionen fit, die im Kniegelenk die Produktion der körpereigenen Gelenkschmiere anregen. Und nur über diese Gelenkschmiere wird der Knorpel mit den Nährstoffen versorgt, die er braucht – vor allem dann, wenn eine Arthrose droht. Zusätzlich stärkt nur Bewegung die Muskulatur, die das Gelenk stützt und ihm einen Teil der Last abnimmt. In Bewegung zu bleiben zahlt sich darum immer aus.

Und was lässt sich sonst noch tun?

Jede Menge! Dabei geht es immer darum, Über- oder Fehlbelastungen zu vermeiden. Arthrosepatienten sollten vor allem folgende Tipps beachten:

— Übergewicht reduzieren (auf Normalgewicht achten und gesund ernähren)

— Haltungsschäden korrigieren (beim Sitzen die Beine nicht übereinanderschlagen, für gleichmäßiges Laufen Sohleneinlagen prüfen)

— Sport- und Freizeitbetätigungen anpassen (gelenkbelastende Sportarten vermeiden)

Insbesondere empfehlen sich kniegelenkschonende Aktivitäten wie Schwimmen oder leichtes Spazierengehen. Sie halten in Form und geben dem Gelenk genügend „Auslauf“.

Schmerzen müssen nicht sein

Bis heute gibt es keine Therapieform, die für eine Wiederherstellung des Knorpels sorgen kann. Arthrose gehört damit zu den nicht heilbaren Krankheiten. Trotzdem: Eine Linderung der Beschwerden ist auf jeden Fall möglich.

Klassische Medikamente, die Entzündungen hemmen und die Schmerzen möglichst ausschalten sollen, haben allerdings den Nachteil, das Verdauungssystem zu belasten. Hier bieten die natürlichen Präparate von Heel schonende und wirksame Alternativen. Neben einer medikamentösen Therapie empfehlen sich beispielsweise Wärme- oder Kälteanwendungen sowie Bewegungstherapien, die den Bewegungsapparat stabilisieren und schmerzhafte Gelenkbelastungen reduzieren können.

Mobiler Gesundheits-Partner für eine optimale Arthrose-Therapie

Gerade bei chronischen Erkrankungen wie Arthrose ist Ihre Eigeninitiative gefragt, um gute Therapieerfolge zu erzielen. Wir von Heel möchten Sie dabei unterstützen, die einzelnen Elemente Ihrer Therapie optimal umzusetzen, damit die Beschwerden bald der Vergangenheit angehören.

Hierfür haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen:

Das Zeel® Arthrose-Tagebuch als App

Kostenlos für iPhone, iPad und Android – einfach über iTunes und www.heel.de erhältlich.

Die umfangreich ausgestattete App bietet eine Fülle an hochwertigen Tipps, Hilfestellungen und über 40 Erklärungs- und Trainingsvideos. Ein entscheidender Bestandteil für den Behandlungserfolg ist der Austausch zwischen Ihnen und Ihrem Therapeuten. Daher gibt es die Möglichkeit, genaue Angaben zu Medikamenteneinnahme, Beweglichkeit und Schmerzverlauf zu speichern und nach Wunsch an den Arzt weiterzuleiten. So behalten alle den Überblick – Grundlage für Ihr individuelles Therapiekonzept.

Bestandteile der App

— 21 Gelenkübungen als Videos (je 3 Übungen für Knie, Hüfte, LWS , HWS , Fuß und Hand), vom Physiotherapeuten angeleitet

— Anatomische Abbildungen der Gelenke

— Möglichkeit zum Versand der Wochenstatistik (Schmerzfrei-Skala, Medikation, Beweglichkeitsverlauf) per E-Mail an Arzt-/Heilpraktikerpraxis

— Hilfevideo

— Angabe der Medikation

— Medikamenten-Erinnerungs-Funktion

— Einnahmeprotokoll für Medikamente

— Schmerzfrei-Skala

— Beweglichkeits-Skala

Download-Links für die App

Um diesen Service nutzen zu können, benötigen Sie ein iPhone, ein iPad oder ein Android-Smartphone.

Und so geht’s:

Per Klick auf das Symbol des Zeel® Arthrose-Tagebuchs gelangen Sie direkt in den iTunes App-Store. Hier können Sie sich die App für Ihr jeweiliges Endgerät kostenlos downloaden.

Sie brauchen dazu die iTunes Software. Falls Sie iTunes noch nicht installiert haben, können Sie dies hier tun.

Hier kostenlos das Zeel®-Arthrose-Tagebuch für iPhone herunterladen.

Hier kostenlos das Zeel®-Arthrose-Tagebuch für iPad herunterladen.

Hier kostenlos das Zeel®-Arthrose-Tagebuch für Android Smartphone herunterladen.

Sie besitzen kein Smartphone?

Kein Problem – alle Erklärungs- und Übungsvideos finden Sie auf:

Zeel Youtube-Channel

FAQ zum Zeel® Arthrose-Tagebuch

Was ist das Zeel® Arthrose-Tagebuch?

Das Zeel® Arthrose-Tagebuch ist eine App, das heißt eine Anwendung, und ist kostenlos für iPhone, iPad oder Anroid Smartphone erhältlich. Das Arthrose-Tagebuch soll Arthrose-Patienten bei der Therapie unterstützen.

Was muss ich bei der Anwendung der Übungen beachten?

Nicht jede Übung die Ihnen im Arthrose-Tagebuch zur Verfügung steht, ist automatisch die Richtige für Sie. Deshalb sollte die individuelle Auswahl der Übungen durch Ihren Arzt erfolgen. Eine Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt bzw. Ihrem Physiotherapeuten ist in jedem Fall sinnvoll.

Muss ich meine Tagebucheinträge/Wochenberichte per E-Mail versenden?

Nein, der Versand der Wochenberichte an den Arzt ist - sowohl für Sie als auch für ihn - freiwillig. Sie sollten deshalb ebenfalls mit Ihrem Arzt besprechen ob er mit dem E-Mail-Versand einverstanden ist. Wenn Sie keine E-Mail versenden wollen, wäre eine weitere Möglichkeit zum Beispiel, die Wochenberichte dem Arzt ausgedruckt in die Sprechstunde mitzubringen und sie dann zu besprechen.

Gibt es das Arthrose-Tagebuch auch auf CD oder als Broschüre?

Das Arthrose-Tagebuch ist nur als App für iPhone, iPad und Android Smartphone erhältlich und nicht auf CD oder als Broschüre.

Produkte bei Beschwerden an Gelenken und Muskulatur