Beschwerden der Verdauungsorgane

Uns schlägt etwas auf den Magen, wir haben Schmetterlinge im Bauch oder ein gutes Bauchgefühl: Diese und mehr Redensarten rund um unsere Verdauungsorgane zeigen, wie eng Magen, Darm und Co. mit unserer Gefühlswelt und unserem Wohlbefinden verbunden sind. Umso unangenehmer ist es dann, wenn sich Verdauungsprobleme bemerkbar machen. Doch welche Ursachen haben diese und was lässt sich dagegen tun?

Beschwerden der Verdauungsorgane

Symptome

Wie machen sich Beschwerden der Verdauungsorgane bemerkbar?

Nach einem guten Essen erstmal entspannen – so halten das viele am liebsten. Dabei arbeiten unsere Verdauungsorgane in dieser Entspannungsphase aber auf Hochtouren. Unsere Verdauung beginnt sogar schon beim Kauen durch die Zerkleinerung der Nahrung. Von dort aus werden Salat, Kartoffeln und Co. durch die Speiseröhre in den Magen befördert und durch die Magensäure zersetzt. Weiter geht’s im Dünndarm, wo unser Körper die wertvollen Nährstoffe aufnimmt. Anschließend wird dem Nahrungsbrei im Dickdarm Wasser entzogen – und die unverdaulichen Reste dann ausgeschieden.

Unsere Verdauung ist ein komplexer Prozess mit vielen „Mitspielern“, der auch schnell mal aus dem Ruder laufen kann. Wie sich das äußert, haben wir bestimmt alle schon mal erlebt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Druck- und Völlegefühl, Sodbrennen, Durchfall, Verstopfung oder auch krampfartige Beschwerden der Verdauungsorgane. 

Bauchschmerzen sind ein typisches Beschwerdebild bei Problemen des Verdauungssystems. 
Bauchschmerzen sind ein typisches Beschwerdebild bei Problemen des Verdauungssystems. 

Ursache

Verdauungsprobleme: Was sind die Ursachen?

Die Ursachen für Beschwerden der Verdauungsorgane können vielfältig sein: Ein zu üppiges Gericht, Essen zwischen „Tür und Angel“ oder auch verschiedene Unverträglichkeiten wie z.B. gegen Laktose oder Gluten können uns wortwörtlich ein ungutes Bauchgefühl bereiten. Doch auch unsere Psyche kann sich in unserer Verdauung niederschlagen. 

Lösungen

Was kann ich bei Beschwerden der Verdauungsorgane tun?

Wenn Magen und Darm angeschlagen sind, kann das ganz schön unangenehm sein. Mit ein paar Tipps können Sie Ihre Körpermitte unterstützen:

  • Reize vermeiden: Solange die Beschwerden anhalten, empfiehlt es sich, auf blähende Lebensmittel wie Rohkost, Zwiebeln, Kohl und Hülsenfrüchte zu verzichten. Auch fettreiche Speisen, frische Backwaren, scharfe Gewürze und Süßes landen dann besser nicht auf dem Teller. So wird der „gestresste" Magen nicht zusätzlich belastet.
  • Trinken, aber richtig: Ausreichendes Trinken unterstützt die Verdauung und ist insbesondere nach Durchfallerkrankungen wichtig, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Am besten dafür geeignet sind stilles Wasser oder wärmender Tee. Auf Kaffee, Alkohol und stark kohlensäurehaltige Getränke gilt es besser zu verzichten. 
  • Klein anfangen: Die Beschwerden haben sich gelegt? Super! Auch wenn Sie sich jetzt vielleicht wieder auf „normal essen“ freuen – lieber mit kleinen Portionen starten, um den Magen-Darm-Trakt nicht zu stark zu belasten.
  • Wohltuende Wärme: Wenn der Bauch schmerzt, greifen wir fast schon intuitiv zu Wärmeflasche oder Heizkissen – die zusätzliche Wärme kann bei Krämpfen entspannend wirken.
Natürliche Arzneimittel sind so gut verträglich, dass sie auch bei Kindern angewendet werden können. 
Natürliche Arzneimittel sind so gut verträglich, dass sie auch bei Kindern angewendet werden können. 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

  • Spascupreel®

    Lindert krampfartige Beschwerden der Verdauungsorgane

    Zur Produktseite

  • Gastricumeel®

    Lindert Beschwerden bei akuter und chronischer Magenentzündung

    Zur Produktseite

  • Hepeel® N

    Bei Leber- und Verdauungsbeschwerden

    Zur Produktseite

  • Flatulini®

    Bei Verdauungsstörungen wie Blähungen, Bauchkrämpfen und Übelkeit

    Zur Produktseite

  • Diarrheel® SN

    Zur Linderung der Beschwerden bei Durchfallerkrankungen

    Zur Produktseite

  • Magen-Darmtropfen N Cosmochema®

    Bei leichten Magen-Darm-Krämpfen mit Völlegefühl und Blähungen

    Zur Produktseite